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Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 5: Lehr- und Lernforschung

DD 5.5: Vortrag

Montag, 20. März 2000, 15:35–15:55, G 52

Zweitsprachiger Physikunterricht: Neue Ergebnisse — •Irene Demidow — Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Physikdidaktik Hoher Weg 8 06120 Halle/Saale

Im Rahmen des Forschungsprojekts glqq Physiklernen in einer Zweitsprache grqq wird die Wirksamkeit der zweitsprachigen deutschen Instruktion auf die Vorstellungen der Schüler(innen) mit nichtdeutscher Erstsprache erforscht. Die Instruktion ist zu drei Themenbereichen: Teilchenmodell, Dichte, Atommodelle durchgeführt worden. Anhand von Wissensstrukturgrammen, die auch nach der zweiten Befragung für jeden Probanden erstellt wurden, kann die Begriffsentwicklung in beiden Sprachen beobachtet werden. Es wird versucht, Schüler(innen) mit unterschiedlichen Lern- und Sprachvoraussetzungen in ihrem Lernfortschritt zu vergleichen. Erste Hinweise für den zweitsprachigen Fachunterricht werden aus den Forschungsergebnissen hergeleitet.

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