Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 9: Computer und Multimedia
DD 9.4: Talk
Tuesday, March 21, 2000, 15:15–15:35, G 38
Eine multimediale Lernumgebung „Physik für Mediziner “ - Entwicklung und Evaluation einer ersten Einheit zum Thema Flüssigkeitsströmungen — •Heike Theyßen1, Petra Klawikowski2, Thomas Kummer2, Dieter Schumacher1 und Elke Sumfleth2 — 1Physikalische Grundpraktika, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf — 2Institut für Didaktik der Chemie, Universität-GH Essen
Von den Physikalischen Grundpraktika der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf soll in den nächsten Jahren eine interaktive multimediale Lernumgebung „Physik für Mediziner “entwickelt werden, in der Studierende physikalische Inhalte in engem Bezug zum medizinischen Kontext erarbeiten können. Eine begleitende Evaluation dient dazu, den Aufbau, den Grad der hypermedialen Vernetzung sowie die Art der Einbettung in den medizinischen Kontext an die Lernbedingungen der Studierenden anzupassen.
Am Beispiel einer ersten Einheit zum Thema Flüssigkeitsströmungen werden das bisherige Konzept der Lernumgebung, deren Einsatz und Evaluation vorgestellt.