Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD VI: HV VI
DD VI.1: Invited Talk
Thursday, March 23, 2000, 10:00–10:45, T Phys
Wie erklärt man das Fliegen in der Schule? Fachliche und didaktische Analysen zu einer schwierigen Frage — •Rita Wodzinski — Universität München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Schellingstraße 4, 80799 München
Auch wenn das Fliegen mit dem Flugzeug inzwischen zu einer Alltäglichkeit geworden ist, hat das Fliegen als Phänomen von seiner Faszination kaum etwas eingebüßt. Die Forderung nach mehr fächerübergreifendem Unterricht hat außerdem dazu beigetragen, daß das Thema Fliegen in den Schulen derzeit wieder an Bedeutung gewinnt. Wie man allerdings die Flugphysik auf Schulniveau angemessen reduzieren kann, ist nach wie vor eine offene und zum Teil heftig umstrittene Frage.
Neben der fachlichen Komplexität wird die Diskussion um die Physik des Fliegens dadurch erschwert, daß in der Literatur verschiedene Erklärungen nebeneinander angeboten werden, deren Beziehungen in der Regel ungeklärt bleiben. Der Vortrag geht deshalb insbesondere der Frage nach, wie sich die gängigen Erklärungen zum Fliegen in einen gemeinsamen fachlichen Rahmen einordnen lassen. Eine didaktische Bewertung der Erklärungsmuster schließt sich an, aus der Konsequenzen für eine unterrichtliche Behandlung abgeleitet werden.