Regensburg 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
BAI: Beratender Ausschuß der Industriephysiker
BAI 3: Neue Wege – Erfahrung mit High-Tech Existenzgründung
BAI 3.4: Talk
Thursday, March 30, 2000, 15:10–15:30, H17
Visionen verkaufen - Marketing in Hochtechnologiebereichen — •Holger Becker — Jenoptik Mikrotechnik GmbH, Jena
Gründungsfieber allerorten. Selten zuvor waren die Rahmenbedingungen für technologieorientierte Unternehmensgründungen so gut wie heute. Und bei den Absolventen hat sich der Schritt in die Selbstständigkeit von einer Notlösung als Ersatz für eine Angestelltenposition zu einer echten Karrierealternative entwickelt. Dazu kommt, daß oftmals gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) die Grundlagen für die Einführung neuer Technologien bzw. Produkte in den Markt legen. Es sind also gerade die Hochtechnologie-Sektoren, die für Existenzgründer von besonderem Interesse sind. Nach der Etablierung einer Technologiebasis stellt sich aber nicht nur für die Existenzgründer, sondern generell für alle in diesem Sektor tätigen Unternehmen, spätestens bei einem Gespräch mit einem Investor die Frage nach einer Marketingstrategie ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen. Und genau dies entwickelt sich zu einer schwierigen Herausforderung.