Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

LTR: Lehrertage Regensburg

LTR 2: Naturwissenschaftliche Früherziehung

LTR 2.1: Talk

Friday, March 31, 2000, 11:45–12:45, H4

Naturwissenschaftsvermittlung im frühen Kindesalter — Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze “begreifen“ und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen. — •Gisela Lück — Universität Kiel, Institut für Chemiedidaktik

Während in den Medien, insbesondere dem Fernsehen, naturwissenschaftliche Themen schon seit langem kindgerecht für die Zielgruppe der 5- bis 7jährigen aufbereitet werden und auf große Akzeptanz stoßen, werden in unserem Bildungssystem — bis auf wenige Stunden im Sachunterricht der Grundschule — naturwissenschaftliche Fächer frühestens ab Klasse 5 unterrichtet. Die Fächer Physik und Chemie werden in der Regel erst viel später eingeführt.
Im Rahmen einer dreijährigen empirischen Untersuchung an Kölner und Kieler Kindergarteneinrichtungen konnte gezeigt werden, daß schon Kinder im Vorschulalter an naturwissenschaftliche Themen herangeführt werden können. Neben einer Darstellung der Untersuchungsergebnisse werden auch entwicklungs- und lernpsychologische Aspekte beleuchtet, die die These einer erfolgreichen frühzeitigen Naturwissenschaftsvermittlung stützen.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2000 > Regensburg