Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
LTR: Lehrertage Regensburg
LTR 2: Naturwissenschaftliche Früherziehung
LTR 2.1: Vortrag
Freitag, 31. März 2000, 11:45–12:45, H4
Naturwissenschaftsvermittlung im frühen Kindesalter — Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze “begreifen“ und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen. — •Gisela Lück — Universität Kiel, Institut für Chemiedidaktik
Während in den Medien, insbesondere dem Fernsehen,
naturwissenschaftliche Themen schon seit langem kindgerecht
für die Zielgruppe der 5- bis 7jährigen aufbereitet werden
und auf große Akzeptanz stoßen, werden in unserem
Bildungssystem — bis auf wenige Stunden im Sachunterricht der
Grundschule — naturwissenschaftliche Fächer frühestens ab
Klasse 5 unterrichtet. Die Fächer Physik und Chemie werden
in der Regel erst viel später eingeführt.
Im Rahmen einer dreijährigen empirischen Untersuchung an
Kölner und Kieler Kindergarteneinrichtungen konnte gezeigt
werden, daß schon Kinder im Vorschulalter an
naturwissenschaftliche Themen herangeführt werden können.
Neben einer Darstellung der Untersuchungsergebnisse
werden auch entwicklungs- und lernpsychologische Aspekte
beleuchtet, die die These einer erfolgreichen frühzeitigen
Naturwissenschaftsvermittlung stützen.