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Regensburg 2000 – wissenschaftliches Programm

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LTR: Lehrertage Regensburg

LTR 5: Low-Cost- und Freihandversuche

LTR 5.2: Vortrag

Samstag, 1. April 2000, 10:30–11:30, H3

LowCost-HighTech-Freihandversuche — Experimente mit modernem Alltagsbezug — •Bodo Eckert und Hans-Jörg Jodl — FB Physik, Universität Kaiserslautern

Der Physikunterricht nimmt in der Beliebtheitsskala der verschiedenen Unterrichtsfächer einen der letzten Plätze ein. Befragt man Schüler und Schülerinnen, so werden als Gründe genannt: zuviel Kreidephysik, zuviel Mathematik, zuwenig Alltagsbezug, zuwenig (Schüler-)Experimente. Schüler und Schülerinnen sind im Alltag mit einer Reihe von neuen Techniken (z. B. CD, Fahrradtacho, Handy, elektrische Zahnbürste) und neuen Materialien (z. B. Gore-Tex, Textmarker, Klettverschluß) konfrontiert. Ausgehend von derartigen Gegenständen lassen sich die zugrundeliegenden, ganz elementaren physikalischen Prinzipien unterrichtsmethodisch vielfältig erarbeiten. Im Gegensatz zur “akademischen“ Vorgehensweise kann eine größere Motivation erreicht werden, und die Frage“wozu macht man überhaupt Physik“ kommt gar nicht erst auf.

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