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Regensburg 2000 – scientific programme

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LTR: Lehrertage Regensburg

LTR 7: Freiarbeit — Projektunterricht

LTR 7.4: Talk

Saturday, April 1, 2000, 16:30–17:30, H3

Praxisrelevante Aspekte bei der Erstellung und Durchführung von Lernzirkeln in der Physik (des Gymnasiums) — •Gerald Hell — Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium, Rachelweg 18, 94481 Grafenau

Die Arbeit mit verschiedenen Formen von Lernzirkeln gewinnt als zusätzliche Methode den Physikunterricht zu gestalten zunehmend an Bedeutung. Will man einen eigenen Lernzirkel erstellen, so sollten verschiedene Aspekte beachtet werden. So muss zunächst einmal überlegt werden, ob der Zirkel zur Weckung des Interesses für den künftigen Unterricht, ob er zum selbstständigen Erlernen eines neuen Unterrichtsstoffs oder zur Nachbereitung und Vertiefung eines bereits bekannten Unterrichtsgegenstands dienen soll. Weiterhin gilt es bei der Planung zu beachten, ob die Reihenfolge der Stationen wichtig oder unwichtig ist. In der Praxis können sich Probleme ergeben, die man vielleicht im Vorfeld nicht erkannt hätte. Diese sollen anhand exemplarischer Beispiele aus verschiedenen Lernzirkeln thematisiert, aber auch gelöst werden. Darüberhinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Durchführung und eine mögliche Lernzielkontrolle planen kann. Da die Erstellung dieser Materialien auch aufwendig ist, soll eine Tauschbörse angeregt werden.
Neben dem Vortrag besteht die Möglichkeit, viele bereits realisierte Lernzirkel in einsatzbereiter Form zu besichtigen.

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