Regensburg 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
LTR: Lehrertage Regensburg
LTR 7: Freiarbeit — Projektunterricht
LTR 7.4: Vortrag
Samstag, 1. April 2000, 16:30–17:30, H3
Praxisrelevante Aspekte bei der Erstellung und Durchführung von Lernzirkeln in der Physik (des Gymnasiums) — •Gerald Hell — Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium, Rachelweg 18, 94481 Grafenau
Die Arbeit mit verschiedenen Formen von Lernzirkeln gewinnt als
zusätzliche Methode den Physikunterricht zu gestalten
zunehmend an Bedeutung. Will man einen eigenen Lernzirkel
erstellen, so sollten verschiedene Aspekte beachtet
werden. So muss zunächst einmal überlegt werden, ob der
Zirkel zur Weckung des Interesses für den künftigen
Unterricht, ob er zum selbstständigen Erlernen eines neuen
Unterrichtsstoffs oder zur Nachbereitung und Vertiefung
eines bereits bekannten Unterrichtsgegenstands dienen soll.
Weiterhin gilt es bei der Planung zu beachten, ob die Reihenfolge
der Stationen wichtig oder unwichtig ist. In der Praxis können
sich Probleme ergeben, die man vielleicht im Vorfeld nicht
erkannt hätte. Diese sollen anhand exemplarischer Beispiele
aus verschiedenen Lernzirkeln thematisiert, aber auch gelöst
werden. Darüberhinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie
man die Durchführung und eine mögliche Lernzielkontrolle
planen kann. Da die Erstellung dieser Materialien auch aufwendig
ist, soll eine Tauschbörse angeregt werden.
Neben dem Vortrag besteht die Möglichkeit, viele bereits
realisierte Lernzirkel in einsatzbereiter Form zu besichtigen.