DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2000 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

LTR: Lehrertage Regensburg

LTR 8: Simulationen und Multimedia

LTR 8.1: Talk

Saturday, April 1, 2000, 14:30–15:15, H4

Neue Wege beim Mechaniklernen — Möglichkeiten und Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz — •Wolfgang Reusch und Dieter Heuer — Universität Würzburg, Lehrstuhl für Didaktik der Physik

Ausgehend von den bekannten Lernschwierigkeiten im Bereich der Kinematik und Dynamik entwickeln und erproben wir ein neues Unterrichtskonzept zur Behandlung dieses Themenbereichs in der 11. Jahrgangsstufe. Es basiert auf rechnerunterstützten Messungen und Modellierungen mit der Möglichkeit, die Ergebnisse nicht nur in Graphen- oder Tabellenform sondern parallel dazu auch mit Animationen des Vorgangs und ikonischen Elementen physikalischer Größen (z. B. Vektoren) zu präsentieren.
Mit dem verwendeten Soft- und Hardwaresystem PAKMA für Windows ist nicht nur ein simultaner Ablauf von Messung und Modell möglich. Mit dem neuen Zusatzmodul VisEdit kann mit einem grafischen Editor das Wirkungsgefüge, das einen physikalischen Ablauf kennzeichnet, am Bildschirm erstellt und daraus die Mess- und Modellalgorithmen automatisch generiert werden. Das Erstellen der Wirkungsgefüge soll den Erwerb physikalischer Kompetenz im Bereich grundlegender Konzepte und Zusammenhänge fördern.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2000 > Regensburg