Regensburg 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
LTR: Lehrertage Regensburg
LTR 8: Simulationen und Multimedia
LTR 8.1: Talk
Saturday, April 1, 2000, 14:30–15:15, H4
Neue Wege beim Mechaniklernen — Möglichkeiten und Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz — •Wolfgang Reusch und Dieter Heuer — Universität Würzburg, Lehrstuhl für Didaktik der Physik
Ausgehend von den bekannten Lernschwierigkeiten im Bereich der
Kinematik und Dynamik entwickeln und erproben wir ein neues
Unterrichtskonzept zur Behandlung dieses Themenbereichs in der
11. Jahrgangsstufe. Es basiert auf rechnerunterstützten
Messungen und Modellierungen mit der Möglichkeit, die
Ergebnisse nicht nur in Graphen- oder Tabellenform sondern
parallel dazu auch mit Animationen des Vorgangs und
ikonischen Elementen physikalischer
Größen (z. B. Vektoren) zu präsentieren.
Mit dem verwendeten Soft- und Hardwaresystem PAKMA für
Windows ist nicht
nur ein simultaner Ablauf von Messung und Modell möglich.
Mit dem neuen Zusatzmodul VisEdit kann mit einem grafischen
Editor das Wirkungsgefüge,
das einen physikalischen Ablauf kennzeichnet,
am Bildschirm erstellt und
daraus die Mess- und Modellalgorithmen automatisch generiert
werden. Das Erstellen der Wirkungsgefüge soll den Erwerb
physikalischer Kompetenz
im Bereich grundlegender Konzepte und Zusammenhänge fördern.