Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 11: Postersession (Eröffnung)
O 11.70: Poster
Montag, 27. März 2000, 19:00–22:00, Bereich C
Untersuchung des Quellverhaltens menschlicher Hautzellen in verschiedenen Medien mittels Rasterkraftmikroskopie — •T. Richter, J. H. Müller, U. D. Schwarz und R. Wiesendanger — Institut für Angewandte Physik, Universität Hamburg, Jungiusstr. 11, D-20355 Hamburg
In den letzten Jahren haben sich die Einsatzgebiete der Rasterkraftmikroskopie von der physikalischen Grundlagenforschung und den Materialwissenschaften auf die Untersuchung von biologisch-chemischen Fragestellungen erweitert. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Möglichkeit, biologische Materialien nicht nur in trockener Atmosphäre, sondern auch wirklichkeitsnah in entsprechenden flüssigen Medien abzubilden.
In der vorliegenden Arbeit nützen wir diese Möglichkeit, um das Quellverhalten von menschlichen Hautzellen der obersten Hautschicht (sogenannter Corneozyten) in verschiedenen Medien (Luft, dest. Wasser, physiologischer Lösung) zu untersuchen. Dieses Quellverhalten ist für die Regulierung des körpereigenen Wasserhaushalts von großer Bedeutung, konnte aber bisher mittels Lichtmikroskopie nur sehr ungenügend untersucht werden. Mit Rasterkraftmikroskopie können dagegen wegen der hohen vertikalen Auflösung und durch Anwendung statistischer Methoden auch auf den vergleichsweise rauen Corneozyten aussagekräftige Werte extrahiert werden. Dabei finden wir in destilliertem Wasser beispielsweise lateral nur eine sehr geringe Vergrösserung des Durchmessers von ca. 30-40 µm, dafür aber eine Höhenzunahme von ≥50 % bei einer Dicke von typisch etwa 200 nm in trockenem Zustand.