Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 22: Adsorption an Oberflächen (IV)
O 22.18: Vortrag
Mittwoch, 29. März 2000, 18:45–19:00, H36
Strukturuntersuchungen von PTCDA auf rekonstruierten Au(111) und Au(100) Einkristallen — •Stefan Mannsfeld, Thomas Schmitz-Hübsch, Michael Törker, Farid Sellam, Torsten Fritz und Karl Leo — Institut für Angewandte Photophysik, George Bähr Straße 1, 01069 Dresden
Das Wachstum von 3,4,9,10-Perylen-tetracarbonsäure-dianhydrid (PTCDA) wurde auf Au(111) und Au(100) Einkristallen mit LEED und STM im Ultrahochvakuum untersucht. Dabei wurden durch organische Molekularstrahlepitaxie Schichten mit 0.5 Monolagen (ML) bzw. 1 ML hergestellt. Die Proben wurden jeweils anschließend geheizt, um sie auf temperaturinduzierte Phasenübergänge hin zu untersuchen.
Auf dem Au(111) Einkristall wurden zwei Strukturen mit verschiedenen Gitterkonstanten gefunden, wobei eine davon nur bei der höheren Bedeckung (1 ML) auftrat. Beide besitzen die Raumgruppe p2gg und ähneln in der molekularen Anordnung der (102) Kristallebene von PTCDA. Da die Strukturen homogen über die um 120∘ alternierenden Domänen der bekannten (√3 × 22) Rekonstruktion wuchsen, ergaben sich insgesamt sechs Epitaxierelationen, die sich dem point-on-line Epitaxietyp zuordnen lassen. Es wurden keine temperaturinduzierten Strukturübergänge beobachtet. Außerdem werden Resultate für PTCDA-Wachstums auf einem Au(100) Einkristall vorgestellt, wobei eine Vielzahl von verschiedenen Epitaxierelationen gefunden wurde. Dabei zeigten sich temperaturinduzierte Übergänge zwischen einzelnen Phasen im LEED-Bild.