Regensburg 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 4: Adsorption an Oberflächen (I)
O 4.8: Vortrag
Montag, 27. März 2000, 13:00–13:15, H37
Die Bestimmung von Bindungsplätzen in geordneten Adsorbatphasen von CO/Cu(211) mittels lateraler Manipulation — •Sven Zöphel, Jasha Repp, Gerhard Meyer und Karl-Heinz Rieder — Inst. für Experimentalphysik, FU Berlin, Arnimallee 14, 14195 Berlin
Die Bestimmung von Adsorptionsplätzen ist eines der Hauptprobleme in der Oberflächenphysik. Eine Vielzahl an verschiedenen Untersuchungsmethoden wurde entwickelt um detaillierte Aussagen über Adsorptionsplätze zu erhalten. In dieser Arbeit zeigen wir, daß es möglich ist über eine Kombination von RTM und lateraler Manipulation den Aufbau geordneter Phasen zu analysieren. Dazu wird eine Domäne der geordneten Phase Molekül für Molekül zusammengesetzt.
Wir demonstrieren diese Technik am Beispiel der geordneten (3x1)-Phase von CO/Cu(211). Isolierte CO Moleküle adsorbieren in ’on top’-Plätzen an der intrinsischen Stufenkante der Cu(211) und erscheinen als Vertiefung im RTM-Bild. Mit Hilfe der lateralen Manipulation können, wie Symmetriebetrachtungen zeigen, 2 CO Moleküle auf benachbarte ’on top’-Plätze gesetzt werden. Dieser ’CO-Dimer’ wird als eine Erhöhung in Brückenposition abgebildet und stellt eine einzelne Einheitszelle der (3x1)-Phase dar. Über wiederholte Anwendung der Manipulation wurde eine (3x1)-Phase mit mehr als 30 CO Molekülen aufgebaut. Es gelang außerdem, CO-Moleküle auf ’on top’-Plätze der (111)-Terrassen der Cu(211) zu positionieren.