Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
SYBP: Biologie und Physik
SYBP 3: POSTER
SYBP 3.5: Poster
Donnerstag, 30. März 2000, 15:00–18:00, D
Ionenstrahluntersuchungen am Gelenkknorpel — •Tilo Reinert1, Uta Reibetanz2, Jürgen Vogt1, Winfried Gründer2 und Tilman Butz1 — 1Universität Leipzig, Institut für Experimentelle Physik, Linnéstr. 5, 04103 Leipzig — 2Universität Leipzig, Institut für Medizinische Physik und Biophysik, Liebigstr. 27, 04103 Leipzig
Die Erforschung des Aufbaus und der Funktionsweise des artikulären Knorpels ist ein wichtiger Aspekt zur Klärung grundlegender Fragen krankhafter arthrotischer Veränderungen im Knorpel. Bei physischen und biochemischen Prozessen spielen Elemente wie P, S, Cl, K und Ca eine große Rolle, die zum einen ionisch als Elektrolyte vorliegen und zum anderen Bestandteile der Knorpelmatrix und der Zellen bilden.
Die radiale Verteilung dieser Elemente wurde mit µ-PIXE (Particle Induced X-ray Emission) über eine Fläche von 1 mm×1,5 mm an gefriergetrockneten sagittalen Knorpelschnitten vom Knie eines juvenilen Hausschweins gemessen. Zusätzlich wurde mit Scanning Transmission Ion Microscopy (STIM) die Massendichteverteilung aufgenommen, die es bei Hochauflösung ermöglicht, das kollagene Fasernetz des Knorpels sichtbar zu machen.
Besondere Aufmerksamkeit galt dem Unterschied der Element- und Dichteverteilungen mechanisch belastet und unbelastet präparierter Knorpelproben. Es wird versucht, aus den Ergebnissen Rückschlüsse auf die Wechselbeziehung zwischen kollagenem Fasernetz und den Knorpelelementen, insbesondere Ca (Kalzifizierung), zu ziehen.