Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
SYGU: Grenzflächen zwischen unterschiedlichen Materialien
SYGU 1: Hauptvorträge
SYGU 1.5: Vortrag
Donnerstag, 30. März 2000, 12:15–12:30, H4
Elektronentheoretische Untersuchung des Benetzungsverhaltens dünner Pd-Filme auf (001) SrTiO3 Oberflächen — •T. Ochs, S. Köstlmeier und C. Elsässer — Max-Planck-Institut für Metallforschung, Seestraße 92, D-70174 Stuttgart
Zur Untersuchung der Benetzung von SrTiO3-(001)-Oberflächen mit dünnen Pd-Filmen wurden sukzessive einzelne Pd-Monolagen auf die (001)- Oberflächen aufgebracht. Dabei wurden die beiden möglichen Terminierungen von (001)-Oberflächen von SrTiO3 berücksichtigt, nämlich die TiO2- und die SrO Terminierung. Die geometrische und elektronische Struktur der (001)-Oberflächen und der verschiedenen Pd/SrTiO3-Grenzflächen wurden ab initio in der Lokale-Dichte-Näherung mit einer Mixed-Basis-Pseudopotentialmethode bestimmt. Zur Beschreibung der SrTiO3-(001)-Oberflächen und der Pd/SrTiO3-Grenzflächen werden Superzellen verwendet. Die Ergebnisse für die (001)-SrTiO3-Oberflächen werden mit Daten aus experimentellen und theoretischen Untersuchungen verglichen. Aus den berechneten Adhäsionsenergien bei sukzessiver Zunahme der Anzahl der Pd-Schichten werden Rückschlüsse auf das Aufwachsverhalten von Pd auf der SrTiO3-(001)-Oberfläche gezogen.
Die berechneten elektronischen Strukturen der Grenzflächen werden verglichen mit Ergebnissen aus experimentellen Untersuchungen, in denen die kantennahe Feinstruktur in Elektronen-Energieverlustspektren (ELNES) unter Verwendung eines Rastertransmissionsmikroskops (STEM) gemessen wurde.