Regensburg 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 17: Postersitzung II: Pinning und Vortexdynamik (1-8), Supraleitung: Theorie (9-13), Korrelierte Elektronen (14-48), Niederdimensionale Systeme (49-68), Quantenflüssigkeiten (69-75)
TT 17.54: Poster
Mittwoch, 29. März 2000, 14:30–18:00, A
Elektronische Struktur des quasi-eindimensionalen organischen Leiters TTF-TCNQ — •R. Claessen1, M. Sing1, Th. Finteis2, S. Hao2 und S. Hüfner2 — 1Universität Augsburg — 2Universität des Saarlandes
Das Ladungstransfersalz TTF-TCNQ ist der erste organische quasi-eindimensionale Leiter, in dem mittels winkelaufgelöster Photoelektronenspektroskopie (ARPES) Leitungsbanddispersionen nachgewiesen werden konnten [1]. Wir präsentieren weitere detaillierte ARPES-Daten, die das dispersive Verhalten der niederenergetischen Anregungen bestätigen. Der daraus bestimmte Wert des doppelten Fermi-Vektors (2kF) ist konsistent mit dem beobachteten Ladungsdichte-wellen-Vektor. Es wird außerdem gezeigt, daß die anregende VUV-Strahlung zu einer sehr raschen Schädigung der Oberfläche führt, was die Lebensdauer geordneter und defektfreier Oberflächen für ARPES-Experimente extrem begrenzt. Unsere Daten zeigen aber auch, daß das Fehlen einer metallischen Fermi-Dirac-Abschneidekante oberhalb des Peierls-Übergangs bei 54 K ein intrinsischer Effekt ist und möglicherweise auf Fluktuationen des Ordnungsparameters hinweist. Die in [1] berichteten Temperatureffekte konnten bisher nicht reproduziert werden.
[1] F. Zwick et al., Phys. Rev. Lett. 81, 2974 (1998)