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Bremen 2001 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 10: Lehr- und Lernforschung

DD 10.4: Talk

Thursday, March 22, 2001, 15:15–15:35, N 3130

Die Implementierung des Curriculums "Naturwissenschaftlich Denken" in der Orientierungsstufe - Curriculare Vorgaben und deren Umsetzung durch die Lehrkräfte — •Carola Hauk und Meike Fiedler — Institut fuer Didaktik der Physik, Universitaet Bremen, Fachbereich 1, Postfach 330 440, 28334 Bremen

Seit Schuljahresbeginn 00/01 unterrichten Bremer Lehrerinnen und Lehrer das in England seit Jahren mit Erfolg erprobte Curriculum "Naturwissenschaftlich Denken" (Science Thinking, CASE). Es hat hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern anhand von Schülerexperimenten und Beispielen naturwissenschaftliche Methoden und Denkweisen zu vermitteln. Eine der wesentlichen Aufgaben der Lehrkräfte ist es, in Einzel- oder Gruppengesprächen die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu hinterfragen und diese somit zum Nachdenken über Naturwissenschaften anzuregen.Wie ist das Curriculum aufgebaut. ? Auf welchem theoretischen Hintergrund basiert es ? Wir gehen die Lehrkräfte mit den Curriculumvorgaben um ? Diese und andere Fragen sowie erste Ergebnisse von Unterrichtsanalysen werden vorgestellt.

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