Bremen 2001 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 11: Quantenphysik in der Lehre
DD 11.4: Talk
Thursday, March 22, 2001, 15:15–15:35, N 3380
Der Teilchenbegriff im Lichte der Quantentheorie — •Gesche Pospiech — Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt, Postfach 11 19 32, 60054 Frankfurt
Der Atombegriff ist einer der ältesten archetypischen Vorstellungen der Menschen seit ihren ersten Versuchen einer rationalen Naturerklärung. Sie behandelt Atome als „echte “Bausteine der Materie. Das Teilchenmodell ist einer der ersten physikalischen Modellbegriffe, die Kinder in der Schule lernen. Dieses „Sandkorn“- oder „Baukasten“- Modell ist Kindern so eingängig, daß sie es sich rasch zu eigen machen. Dennoch sind Fachdidaktiker oft unzufrieden mit der Modellausprägung, da einzelnen Teilchen oft makroskopische Eigenschaften zugeschrieben oder sie mit Kontinuumsvorstellungen vermischt werden. Vor dem Hintergrund der Aussagen der Quantentheorie wird überlegt, wie Kindern ein tragfähiger Teilchenbegriff vermittelt werden kann, der ihre intuitiven Vorstellungen ernst nimmt und zugleich offen ist für die Vertiefung in höheren Klassenstufen.