Bremen 2001 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 13: Praktikum/Vorlesung
DD 13.1: Talk
Friday, March 23, 2001, 14:15–14:35, H2
Es gibt mehr zu sehen, als unsere Augen wahrnehmen - Sinnvoller Einsatz von Infrarotkameras in der Lehre — •Michael Vollmer, Detlef Karstaedt, Klaus-Peter Moellmann und Frank Pinno — Physikalische Ingenieurwissenschaften, Fachhochschule Brandenburg, Magdeburgerstrasse 50, 14770 Brandenburg, vollmer@fh-brandenburg.de
Eine Visualisierung komplexer physikalischer Vorgänge kann lernfördernd sein. Vor kurzem wurde gezeigt, dass sich hierfür bildgebende Verfahren im Infrarot sehr gut eignen [1-3]. Mittlerweile wurde eine grosse Zahl weiterer Beispiele aus allen Bereichen der Physik mit Hilfe von Infrarotkameras visualisiert. Neben der Präsentation anschaulicher Beispiele wird eine Nutzung im Physikunterricht diskutiert.
[1] D. Karstädt, F. Pinno, K.P. Möllmann, M. Vollmer, Praxis der Naturwissenschaften Physik 5/48, 24-31 1999; vergl. auch Vorträge Didaktik der Physik, Ludwigsburg 1999
[2] K.-P. Möllmann, M. Vollmer, Physikalische Blätter 56, 65-69 (September 2000)
[3] M. Vollmer, K.-P. Möllmann, F. Pinno, D. Karstädt, Physics on Stage, Genf, 11/ 2000