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Bremen 2001 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 14: Multimedia im Physikunterricht I/II

DD 14.7: Talk

Friday, March 23, 2001, 14:55–15:15, H3

Eingangswissenstest Physik zur Selbstbewertung durch die Studierenden — •Günther Kurz und Heide Hübner — a: FH-Essslingen - Hochschule für Technk Esslingen

Der tradierte Leistungsnachweis im deutschen Hochschulsystem ist zumeist eine schriftliche Prüfung. Eine Rückkopplung parallel zum Vorlesungsangebot, wie dies in bewerteten midterms der US Bachelor Studiengänge erfolgt, ist nicht vorgesehen. Um eine Positionsbestimmung zu ermöglichen und um das eigenständige Studieren zu fördern, wird eine Serie elektronisch aufbereiteter Tests zur Selbstbewertung mit dem Angebot ausführlicher Lösungs hilfen entwickelt. Um den Programmieraufwand zu reduzieren, wurden frühere Papier- und Bleistifttests in Multiple-Choice- Format umgesetzt. Die Entwicklung erfolgte unter ToolBook. Vor gestellt wird der Pilotmodul ‘Eingangswissenstest‘ mit insgesamt 60 Aufgaben aus den Bereichen ‘Mechanik‘, ‘Aufbau der Materie‘, ‘Wärmelehre‘ und ‘ Elektrizität und Magnetismus‘. Um bei der vielbeschworenen Globalisierung des Studienangebots auch potentiellen Bewerbern aus englisch geprägten Bildungssystemen die erwarteten Vorkenntnisse für ein Ingenieurstudium vorzu stellen, wurde parallel auch eine englische Fassung entwickelt.In Arbeit sind für die Anfängervorlesung in Studiengängen der Ingenieurwissenschaften an Fachhochschulen Tests zur ‘Wärmelehre‘ und zur ‘Schwingungslehre‘.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms LARS vom MWK Baden- Württemberg gefördert.

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