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Bremen 2001 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung II/III

DD 15.1: Vortrag

Freitag, 23. März 2001, 11:15–11:35, N 3130

Ein Physikbuch für Schüler? — •E. Starauschek — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität, 76128 Karlsruhe

Nach den Untersuchungsergebnissen von Merzyn aus dem Jahre 1994 werden die Physikbücher der Schüler in der Regel von den Lehrern zur Unterrichtsvorbereitung benutzt. Von Schülerseite werden sie meist als unverständlich eingeschätzt.

Im Rahmen einer Evaluationsstudie zum Karlsruher Physikkurs wurde eine Kontrollgruppenuntersuchung zum Schulbuchgebrauch durchgeführt. Etwa 1000 Schüler des Gymnasiums der Mittelstufe in Baden-Württemberg nahmen an der Untersuchung teil.

Es hat sich gezeigt, dass Schüler, die nach dem Karlsruher Physikkurs unterrichtet werden, ihr Buch häufiger benutzen als traditionell unterrichtete Schüler. Sie heben zudem die Eigenschaft der Verständlichkeit hervor.

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