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Bremen 2001 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung II/III

DD 15.6: Talk

Friday, March 23, 2001, 14:35–14:55, N 3130

Anfänge physikalischen Denkens - GrundschülerInnen erschließen Licht, Schatten und Sehen — •Lydia Murmann und Hannelore Schwedes — Institut für Didaktik der Physik, NW1, Universität Bremen, Postfach 330440, 28334 Bremen

SchülerInnen des vierten Schuljahres der Primarstufe wurden während einer Unterrichtseinheit zu Licht, Schatten und Sehen regelmäßig interviewt. In diesen Interviews erklärten sie Phänomene, trafen Vorhersagen und experimentierten mit unterschiedlichen Materialien.

Thematisch bezogen sich die Interviews auf Mehrfachschatten, Streulichteffekte, den Schattenraum, physikalische und physiologische Aspekte von Sehen, farbige Schatten sowie die Räumlichkeit von Schatten. Die Handlungen und Äußerungen der SchülerInnen in diesen Interviews wurden vollständig videodokumentiert. Ausgewählte Interviewabschnitte wurden transkribiert und die (Sprech-) Handlungen der einzelnen SchülerInnen wurden auf der Bedeutungsebene inhaltlich rekonstruiert. Durch eine phänomenografische Analyse wurden qualitativ unterscheidbare Erlebensweisen der SchülerInnen zu jeweiligen Phänomenen festgestellt. Die Ergebnisse dieser Analysen liegen in Form von beschreibenden Kategoriensätzen zu jeweiligen Erlebensgegenständen vor. Sie werden im Vortrag beispielhaft dargestellt und hinsichtlich ihrer Relevanz für Lernen zum physikalischen Inhaltsbereich Licht diskutiert.

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