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Bremen 2001 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Fachübergreifende Aspekte II

DD 17.1: Talk

Friday, March 23, 2001, 14:15–14:35, N 3380

Die Verwendung von Nachbauten historischer Apparaturen in der Physikausbildung am Beispiel der Coulombschen Drehwaage — •Peter Heering — Fachbereich Physik, Carl-von-Ossietzky-Universität, 26111 Oldenburg

Eine Zielsetzung der Arbeitsgruppe ‚Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte‘ besteht in der Analyse von Experimenten aus der Geschichte der Physik. Dies geschieht mittels der sogenannten Replikationsmethode, die -simplifizierend dargestellt - aus dem Nachbau der jeweiligen Apparatur, dem Nachvollzug der experimentellen Handlungen sowie der Kontextualisierung der hierbei gemachten Erfahrungen besteht. Neben den gewonnenen Erkenntnissen besteht ein Ergebnis in den im Forschungsprozeß entstandenen Apparaturen, von denen eine Reihe zu Ausbildungszwecken in verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Intentionen verwendet werden. Im Bereich der universitären Lehramtsausbildung ist der Einsatz der Apparaturen in einem didaktisch ausgerichteten Praktikum ebenso zu nennen wie der in wissenschaftshistorisch konzipierten Veranstaltungen. Daneben wurden auch Erfahrungen in der schulischen Physikausbildung - sowohl im Kurssystem als auch im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht der Sekundarstufe I - und im Museumsbereich gesammelt. Im Rahmen des Vortrags soll anhand der Diskussion der mit der Coulombschen Drehwaage gemachten Erfahrungen das didaktische Potential dieser Apparaturen skizziert werden.

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