Bremen 2001 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 17: Fachübergreifende Aspekte II
DD 17.3: Talk
Friday, March 23, 2001, 14:55–15:15, N 3380
Wahrnehmung als Thema des fächerübergreifenden Unterrichtes zwischen Physik und Biologie: Untersuchungsergebnisse zur Motivationswirkung und Wahrnehmung von Fächerzusammenhängen — •Andreas Mueller — Inst. f.Physik, U Landau, Im Fort 7, 76829 Landau
Zum einen belegen Interessensstudien, dass physikalische Themen mit Bezug zu Biologie und Medizin geeignet sind, Interesse an Physik zu wecken und zu steigern. Zum andern haben Expertenanalysen von Defiziten im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland (u.a. in der TIMSS-Nachfolge) verschiedene Defizite bei fächerübergreifenden Ansätzen festgestellt.
Als Reaktion auf die monierten Defizite wurde Unterrichtsmaterial zu dem Thema "Wahrnehmung" entwickelt. Eine erste Erprobung fand im Rahmen eines Kurses der Deutschen Schülerakademie statt. Dabei wurde eine Untersuchung der zwei Teilfragen "Motivationswirkung" und "Erkennen von Fächerzusammenhängen" durchgeführt. Die Motivationswirkung für anfänglich mehr Biologie-interessierte SchülerInnen, sich mit physikalischen Aspekten zu befassen (und vice versa) war ausnahmslos hoch bis sehr hoch. Hinsichtlich der anderen Teilfrage hat sich u.a. ergeben, dass Schülerinnen im Vergleich zu Schülern der Biologie einen höheren Stellenwert bei der Erklärung fachübergreifender Phänomen einräumen zu scheinen (und nicht nur, wie bekannt, ein grösseres Interesse an Biologie haben).