Bremen 2001 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 4: Lehrerausbildung I/II
DD 4.5: Talk
Wednesday, March 21, 2001, 14:15–14:35, N 3130
Lehrgrenzen - Lernhürden? — •Hilde Köster — Didaktik des Sachunterrichts, Universiät Essen
Persönliche Vorlieben, Abneigungen und Vorerfahrungen fließen in die Planung von Sachunterricht mit ein. Sie stellen natürliche Grenzen für viele Bereiche dar, in denen die Kompetenz oder das Interesse der Lehrperson fehlen. Grenzen werden aber auch durch Ansprüche an ’guten’ Unterricht gezogen, wenn dieser als lernzielorientierter Unterricht verstanden wird, in dem Gegenstände nur aus einer bestimmten Perspektive betrachtet werden. Auch didaktisch vorstrukturiertes Lehr- und Lernmaterial modelliert Unterricht so, dass Kindern wichtige Erfahrungsräume vorenthalten bleiben.
Die skizzierten ’Lehrgrenzen’ führen auch dazu, dass die von Lehrerinnen und Lehrern ungeliebten Inhalte, zu denen immer mehr die naturwissenschaftlich-technischen Inhalte gehören, aus dem Sachunterricht verschwinden.