Bremen 2001 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 4: Lehrerausbildung I/II
DD 4.8: Talk
Wednesday, March 21, 2001, 15:15–15:35, N 3130
Thermodynamik - Lernprozessorientiertes Design eines Kurses für Lehramtsstudenten — •Gesche Pospiech1 und Manuela Welzel2 — 1Universität Frankfurt, Postfach 111932, 60054 Frankfurt — 2Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg
Die Gestaltung von Kursen für Lehramtsstudenten soll im Hinblick auf den zukünftigen Nutzen für die Schulpraxis mehreren Kriterien genügen: Von den Lehrzielen her soll u.a. Verständnis für physikalische Zusammenhänge vermittelt und die mündliche Ausdrucksfähigkeit in physikalischen Darstellungen geschult werden. Diese Ziele werden um so besser erreicht, je mehr die Interessen der Studierenden berücksichtigt und ihre individuellen Lernprozesse beachtet und stimuliert werden. Eine entsprechende Unterrichtsfolge zur Thermodynamik mit einem Schwerpunkt auf der Behandlung von Phasenübergängen, die Alltagsphänomene als Ausgangspunkt wählte, wurde an der Universität Frankfurt erprobt und evaluiert.