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Bremen 2001 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 7: Posterausstellung

DD 7.17: Poster

Donnerstag, 22. März 2001, 11:15–12:30, Hinteres Foyer

Der ontologische Shift in den Konzepten der Physik des 20. Jahrhunderts — •Michaela Horstendahl — Universität Ulm Seminar für Pädagogik 89069 Ulm

Immer wieder findet sich in der fachdidaktischen Diskussion der Hinweis, dass es nicht gelingt, die Schülerinnen und Schüler von den Vorstellungen über klassischen Konzepte zu den Vorstellungen über Konzepte der modernen Physik zu führen. Die Schwierigkeit ist daran festzumachen, dass unter Beibehaltung der Bezeichnungen die Konzepte von Substanz, Energie usw. eine ontologische Reinterpretation erfahren. Des weiteren verschieben sich die ontologischen Prioritäten vom Teilchen- zum Feldbegriff. In dem Poster sollen die wesentlichen Momente und Stationen des ontologischen Shifts dargestellt werden. Die Übersicht soll als Grundlage für mögliche Didaktisierungen des Feldbegriffs dienen, wie er in der modernen Physik zur Erklärung der physikalischer Phänomene Anwendung findet.

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