Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm
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AIW: Ausschuss Industrie und Wirtschaft
AIW 2: Werkstoffe/Fahrwerk
AIW 2.4: Hauptvortrag
Donnerstag, 29. März 2001, 11:50–12:10, S\ 8
Brake-by-wire — •M. Schefzik, U. Gottwick und O. Booz — Robert Bosch GmbH
Brake-by-wire-Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass die vom Fahrer gewünschte Bremswirkung nicht wie bei konventionellen Bremsanlagen über den Hauptbremszylinder, sondern mit Hilfe eines ”elektronischen Bremspedals” erfasst wird. Das elektrohydraulische Bremssystem (EHB) ist ein brake-by-wire-System und vereint die konventionelle Bremsfunktion mit dem Antiblockiersystem (ABS) sowie dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP). Aus den unabhängigen Größen Pedalweg und Pedalkraft wird der Fahrerbremswunsch abgeleitet. Daraus werden die einzustellenden Bremsdrücke für jedes einzelne Rad berechnet. Jede Betätigung des Bremspedals stellt somit eine aktive Regelung dar. Darüber hinaus emöglicht die in der EHB verwendete Sensorik erstmals die Selbstdiagnose des hydraulischen Bremssystems. Im Fehlerfall ist bei der EHB eine hydraulische Verbindung zwischen Bremspedal und Bremszangen gewährleistet. Fahrerunabhängige Bremseingriffe weiterer Zusatzsysteme können mit der EHB leicht umgesetzt werden.