DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hamburg 2001 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

AIW: Ausschuss Industrie und Wirtschaft

AIW 3: Sensorik/Telematik

AIW 3.3: Invited Talk

Thursday, March 29, 2001, 14:40–15:00, S\ 8

Umfeldsensorik für Sicherheits- und Komfortfunktionen — •K. Harms — Robert Bosch GmbH

Schon seit Jahren tasten Ultraschallsensoren für die Einparkunterstützung den Nahbereich ab. Ein weitreichenderes und differenzierteres Abbild der Fahrzeugumgebung liefern Radar- und Video-basierte Sensoren. Während Einparkhilfe, Rückfahrkamera oder Verkehrzeichenerkennung lediglich informieren, kommen zunehmend selbständig arbeitende Funktionen dazu, die durch gezielte Beeinflussung des Antriebstrangs, der Bremse und der Lenkung den Fahrer unterstützen. Dazu gehören die Abstandsregelung (ACC) auf Autobahnen, deren Erweiterung für den automatischen Stop-and-Go Verkehr sowie zukünftige Assistenzfunktionen für die Spurhaltung. Die Umfeldsensorik bereitet nicht nur den Weg in Richtung automatischer Fahrzeugführung, sondern verbessert auch passive und aktive Sicherheitssysteme: durch Einleiten einer Notbremsung z.B. können Unfallfolgen verringert werden. Vernetzt mit Telematik und Navigation wird Umfeldsensorik zusätzliche Verkehrs- und Straßeninformationen bieten und somit zur Erhaltung komfortabler und sicherer Mobilität beitragen.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2001 > Hamburg