Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm
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AKA: Physik und Abrüstung
AKA 10: Verifikation 2
AKA 10.1: Fachvortrag
Freitag, 30. März 2001, 11:30–12:00, R 221
Akustisch-seismische Fahrzeug-Messungen für die Verifikation — •Axel Weiß1, Sergey Linev2 und Jürgen Altmann2 — 1Institut für Informatik, Humboldt-Universität zu Berlin, 10099 Berlin — 2Institut für Experimentalphysik III, Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum
Im Rahmen des Bochumer Verifikationsprojekts maßen wir im Herbst 2000 in Meppen akustische und seismische Signale vorbeifahrender militärischer Fahrzeuge. Zwei Stationen nahmen die Signale je eines Mikrofons (20 kHz) und einer 3-D-Geofonkombination (5 kHz) auf, wandelten sie mit einem speziell konstruierten 24-bit-A-D-Wandler, berechneten Spektren und bestimmten harmonische Serien (Motor bzw. Kette) darin. Die Messdaten und Auswertungsergebnisse wurden an einen Notebook-PC übermittelt. Daten einer eigenen Wetterstation sowie Kamerabilder der Umgebung (5 Kameras über Web-Server) wurden mit den Signalen gespeichert. 10 Fahrzeugtypen (5 Kette, 5 Rad) fuhren auf 4 Spuren (1 Beton, 3 Sand) mit vorgegebenen Geschwindigkeiten zwischen den zwei Stationen hindurch, die in einer Überwachungsanwendung Teile einer Sensorkette wären. Weiterhin wurde normaler Verkehr auf einer Straße gemessen. Zur Fahrzeugtyperkennung werden Mustervektoren aus den relativen Leistungen der Harmonischen benutzt (lernende Vektor-Quantisierung). Der Amplituden-Zeitverlauf soll Hinweise auf die Quellstärke und Geschwindigkeit des Fahrzeugs geben.