Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 46: Poster
DY 46.60: Poster
Donnerstag, 29. März 2001, 15:45–18:15, Foyer S\ 3
Einfluß von LKWs auf das Verkehrsgeschehen — Eine Untersuchung auf der Grundlage des Nagel-Schreckenberg-Modells — •Anja Ebersbach1, Johannes Schneider2, Rainer Hammwöhner1 und Ingo Morgenstern3 — 1Lehrstuhl für Informationswissenschaft, Universität Regensburg, D-93040 Regensburg — 2Physik-Institut, Universität Zürich-Irchel, Winterthurerstr. 190, CH-8057 Zürich — 3Fakultät für Physik, Universität Regensburg, D-93040 Regensburg
Vor einigen Jahren stellten Nagel und Schreckenberg ein Verkehrsmodell vor, mit dessen Hilfe verschiedene Eigenschaften des realen Verkehrsgeschehens mit nur wenigen Regeln exakt wiedergegeben werden können. Inzwischen wurden mehrere Erweiterungen des Modells entwickelt, die zum Teil die homogene Autoflotte des Originalmodells durch verschiedene Fahrzeugtypen ersetzen. In unserem Beitrag wollen wir einen gewissen Prozentsatz von Fahrzeugen mit einer niedrigeren Maximalgeschwindigkeit ausstatten und die Auswirkung dieser LKWs auf den Verkehr studieren.