Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 24: Poster II
HL 24.62: Poster
Donnerstag, 29. März 2001, 10:30–19:00, Rang S\ 3
Entwicklung eines Absorbers für eine ultra - dünne Nanokomposit - Solarzelle — •Pavel Schilinsky1, Dmitri Godovsky1, Jürgen Parisi1, Walter Caseri2 und Paul Smith2 — 1Fachbereich Physik, Abteilung Energie- und Halbleiterforschung, Universität Oldenburg, D-26111 Oldenburg — 2Department für Polymertechnologie, ETH Zürich, Universitätsstrasse 41, CH- 8092 Zürich
Wir untersuchen Nanopartikelschichten von Cadmiumsulfid (CdS) und Kupfer(I)sulfid (Cu2S) und Nanokompositschichten dieser Nanopartikel mit poly(p-phenylene venylene) (PPV). Unser Ziel ist die Herstellung einer Solarzelle mit einer hohen Lichtabsorption durch Light-Trapping und einer großen pn - Übergangsfläche durch Ausbildung eines fraktalisierten pn - Überganges. So versuchen wir den Materialverbrauch und durch naßchemische Herstellungsmethoden den Energieverbrauch zu reduzieren.
Aus einer Dispersion von CdS bzw. Cu2S wurden durch Verdampfung des Dispersionsmittels Filme von sich untereinander kontaktierender Nanopartikel hergestellt. Aus Mischung der CdS- bzw. Cu2S- Dispersion mit PPV und Spincoating bzw. Verdampfung des Dispersionsmittels wurden Nanokompositschichten und ein pn-Übergang durch Laminierung der CdS und Cu2S Nanokompositschichten hergestellt.
Die Größe der Nanopartikel wurde mit Pulver - XRD - Untersuchungen zu 15 nm (Cu2S: 25 nm) ermittelt. Die Messungen der frequenz- und temperaturabhängigen Leitfähigkeit an den Schichten wird diskutiert.