Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
LTHH: Lehrertag Hamburg
LTHH VI: HV VI
LTHH VI.1: Hauptvortrag
Freitag, 30. März 2001, 16:00–17:00, CCH, Saal 4
Nach TIMSS und PISA - Initiativen zur Verbesserung des Physikunterrichts — •Reinders Duit — Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Abt. Didaktik der Physik
Keine Untersuchung zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht hat die für diese Unterrichtsfächer Verantwortlichen so aufgeschreckt wie TIMSS (Third International Mathematics und Science Studies). Es ist kaum übertrieben, von einem "TIMSS-Schock" zu sprechen. Es zeigte sich, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich gerade Mittelmaß sind. Im vergangenen Jahr hat Deutschland an einer weiteren internationalen Untersuchung teilgenommen, an PISA (Programme for International Student Assessment). Über beide Studien wird kurz informiert. Zu PISA werden allerdings bis zum Frühjahr 2001 noch keine Daten vorliegen. Der Schwerpunkt des Referats soll auf Initiativen zur Verbesserung des Physikunterrichts liegen. Dabei wird das BLK Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" eine besondere Rolle spielen. An diesem Versuch nehmen 180 Schulen teil, erste Ergebnisse sind vielversprechend.