Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 25: Postersitzung (Grenzfl
äche fest-flüssig, Methodisches, Nanostrukturen, Organische Dünnschichten, Rastersondentechniken, reine Oberfl
ächen, Teilchen und Cluster, Zeitaufgelöste Spektroskopie, Sonstiges)
O 25.40: Poster
Mittwoch, 28. März 2001, 15:00–18:00, Foyer zu B
Aufbau eines Tieftemperatur-Rasterkraftmikroskops — •Lutz Troeger, Wolf Allers und Roland Wiesendanger — Institut für Angewandte Physik, Jungiusstraße 11, 20355 Hamburg
Es wird der Aufbau eines kompakten Rasterkraftmikroskopiesystems für Ultrahochvakuum und tiefe Temperaturen vorgestellt. Ein Bad-Kryostat ermöglicht die Kühlung des Mikroskops mit flüssigem Helium oder flüssigem Stickstoff. Durch die Konstruktion der Kammer ist es möglich, sowohl Probe als auch Cantilever im Vakuum bei tiefen Temparaturen zu wechseln.
Mit dem gegenwärtigen Aufbau des Rasterkraftmikroskops lassen sich Messungen im Kontakt und im dynamischen Modus sowohl der topographischen als auch der magnetischen Kontraste durchführen. Nach einer Erweiterung wird auch ein Kapazitäts-Modus zur Verfügung stehen. Dafür wurde eine Sensorelektronik entwickelt, deren Design es erlaubt, die elektronischen Bausteine direkt ins Mikroskop zu implementieren. Durch diese Positionierung werden Streukapazitäten minimiert und die Kühlung sorgt durch Verringerung des Rauschens für ein verbesserte Auflösung. Bei Testmessungen konnte das Rauschen auf 100 aF reduziert werden. Erst Messergebnisse werden vorgestellt.