Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 25: Postersitzung (Grenzfl
äche fest-flüssig, Methodisches, Nanostrukturen, Organische Dünnschichten, Rastersondentechniken, reine Oberfl
ächen, Teilchen und Cluster, Zeitaufgelöste Spektroskopie, Sonstiges)
O 25.46: Poster
Mittwoch, 28. März 2001, 15:00–18:00, Foyer zu B
Untersuchungen zur Nanostrukturierung von N–Biphenylthiol Self–Assembled Monolayern mittels UHV–STM–Lithographie — •M. Sundermann1, A. Brechling1, K. Rott1, D. Meyners1, U. Kleineberg1, W. Geier2, M. Grunze2 und U. Heinzmann1 — 1Fakulät für Physik, Universität Bielefeld, Universitätsstr. 25, D–33615 Bielefeld — 2Angewandte Physikalische Chemie, Universität Heidelberg, D–69120 Heidelberg
Wir berichten über die Erzeugung künstlicher lateraler Nanostrukturen in selbstorganisierenden Monolagen (SAMs) und deren Übertragung in die unterliegenden Metallfilme mittels naßchemischen Ätzens.
Bei dem untersuchten System handelt es sich um nitroterminierte Biphenylthiole auf Gold. Die SAM Filme werden mittels UHV–STM Schreiben strukturiert. Diese strukturierten SAM Filme stellen einen effektiven ultradünnen Resist für den Strukturübertrag in die unterliegenden Goldfilme dar. Besonderes Interesse wurde dabei auf die Abhängigkeit des Strukturübertrags bezüglich der verwendeten Schreibparameter gelegt. Die in die Metallfilme übertragenen Strukturen werden mittels AFM und SEM untersucht und mit vorhergehenden Ergebnissen an Hexadecanthiol Filmen auf Gold verglichen.