Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 6: Nanostrukturen (I)
O 6.1: Vortrag
Montag, 26. März 2001, 11:15–11:30, K
STM - Untersuchungen an Cobalt- und Eisennanostrukturen auf Silber(100) — •Natascha Niermann, Martin Hoheisel, Andreas Bachmann, and Marika Schleberger — FB Physik, Universität Osnabrück, 49069 Osnabrück
Die Topographie der reinen und der mit Cobalt oder Eisen bedampften Silber(100)Oberfläche wurde nach Standardpräparation mittels STM bestimmt. Zur Herstellung der unterschiedlich dicken Eisen- und Cobalt-Schichten wurde ein Elektronenstrahlverdampfer verwendet. Die Probentemperatur wurden während und nach dem Aufdampfen variiert.
Anhand der STM-Bilder zeigt sich, dass Silber einatomare Stufenkanten in der (011)- und (011)-Richtung ausbildet. Dampft man ca. 1/4 Monolage Cobalt auf, zeigt sich eine verstärkte Anlagerung der Cobalt-Atome an den Stufenkanten. Bei gleichen Bedingungen für ca. 1/4 Monolage aufgedampftes Eisen zeigt sich eine eher homogene Verteilung der Eisen-Atome auf der Silberoberfläche. Erhöht man die Bedeckung auf ca. 1 ML, indem man die Aufdampfzeit verlängert, so finden wir sowohl bei Cobalt als auch bei Eisen zweistufige runde bis ovale Inseln auf dem Silber. Beim Cobalt bilden diese zum Teil ringförmige Strukturen in der zweiten Lage der Inseln aus.
An beiden Systemen haben wir Tunnel-Spektroskopie, beim Eisen zusätzlich noch Messungen mit dem Magnetkraftmikroskop durchgeführt.