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Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm

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SYNT: Neue Transportphänomene - Vom Maxwell-Dämon zum Verkehrsstau

SYNT 0: Neue Transportph
änomene – Vom Maxwell-D
ämon zum Verkehrsstau

SYNT 0.4: Hauptvortrag

Dienstag, 27. März 2001, 15:30–16:00, S 7

Die wundervolle Welt aktiver Vielteilchensysteme — •Dirk Helbing — Institut für Wirtschaft und Verkehr, TU Dresden, 01062 Dresden

Warum werden Fahrer oft von “Staus aus dem Nichts” zum Anhalten gezwungen, obwohl jeder schnell vorankommen möchte? Weshalb gibt es Stop-and-Go-Verkehr? Wieso entstehen die meisten Staus, bevor die Straßenkapazität erreicht ist? Kann eine Reduktion des Verkehrsflusses anhaltende Verkehrsbehinderungen auslösen? Können Geschwindigkeitsbegrenzungen den Verkehr beschleunigen? Weshalb organisieren sich entgegengesetzt laufende Fußgänger in Bahnen? Tendieren selbst-organisierende Systeme dazu, ihren Zustand zu optimieren? Wieso produzieren Fußgänger in Paniksituationen gefährliche Blockadezuständen? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen der Dynamik von Verkehr und Aktienmärkten? Das alles sind Probleme, die man dank neuer Einsichten in die Dynamik von selbstgetriebenen Vielteilchensystemen besser verstehen kann [1].

[1] D. Helbing, Phys. Bl. 57(1), 2001; “Traffic and related self-driven many-particle systems”, Rev. Mod. Phys., submitted, 2000.

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