Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
AKE: Energie
AKE 7: Regenerative Stromerzeugung 2
AKE 7.1: Hauptvortrag
Freitag, 22. März 2002, 10:00–10:45, HS 17
Windenergie - Stand, Tendenzen und Analysen — •Hermann-Josef Wagner — Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiewirtschaft (LEE), Ruhr-Universität Bochum
Über 10 000 Windenergiekonverter drehen sich in Deutschland und erzeugen 3% unseres Stromverbrauches. Der Gesetzgeber macht ihren Betrieb für den Investor rentabel. In Vorbereitung ist die nächste Generation von Windenergieanlagen, die im Meer stehen werden. Deutschland ist bei der Windenergienutzung in der Welt Nummer 1 geworden. Ausgehend vom technischen Stand der Konverter und seinen Entwicklungstendenzen werden im Vortrag Fragen des zukünftigen Potentials aufgegriffen. Dabei spielt auch der Aspekt eine Rolle, inwieweit Windenergieparks bestehende Kraftwerksleistung ersetzen können. Angesprochen wird auch, wie gross die Energiemenge ist, die benötigt wird, um eine Windanlage herzustellen und welche CO2-Emissionen mit der Bereitstellung dieser Energiemenge verknüpft sind. Spart die Anlage diese Beträge wieder durch ihren Betrieb ein?
Der Vortrag vermittelt Informationen über technische Entwicklungen, Kosten, Energie- und CO2-Bilanzen. Informiert wird auch über ein neu angelaufenes Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft zur Lebenszyklusanalyse ausgewählter zukünftiger Stromerzeugungstechniken, darunter Windenergie.
Prof. Dr.-Ing. Hermann-Josef Wagner ist Inhaber des Lehrstuhls für Energiesysteme und Energiewirtschaft der Ruhr-Universität Bochum.