Leipzig 2002 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 10: Lehr- und Lernforschung IV
DD 10.2: Talk
Tuesday, March 19, 2002, 11:40–12:00, HS 12
ICT im Physikunterricht - das EU-Projekt "Lab of Tomorrow" — •Rüdiger Tiemann, Hans Fischer und Dennis Draxler — Universität Dortmund
An dem Projekt „Lab of Tomorrow“ der europäischen Union sind Teilnehmer aus Österreich, Italien, Großbritannien, Griechenland und Deutschland mit dem Ziel beteiligt, Erkenntnisse der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr-/Lernprozessforschung mit Innovationen aus Bereichen der Technik zu kombinieren. Lernprozesse sollen nicht nur auf den Klassenraum beschränkt bleiben, sondern durch eine möglichst vielseitige Verknüpfung von naturwissenschaftlichen Phänomenen mit alltäglichen Erfahrungen der Lernenden eine umfassendere Berücksichtigung erlangen. Die mit und von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe II durchgeführten Experimente im Bereich der Mechanik basieren auf einer elektronischen Erfassung der Messwerte und auf kleineren, programmierbaren computergestützten Einheiten, sogenannten „Axions“ (new technology, NT). Diese Axions werden in die Kleidung oder in Geräte eingesetzt und erfassen dort Messwerte, die mittels Funk an eine Basisstation übertragen werden. Die Komminikation der Schülerrinnen und Schüler wird durch eine besondere Aufgabengestaltung sowohl innerhalb der Schulgruppen als auch im internationalen Austausch gefördert. Die Bemühungen, mit diesem Projekt vielfältigere und umfassendere Lernangebote zu gestalten, lassen sich in ihrer Zielsetzung unter dem Ansatz des „daylong learning“ zusammenfassen. Das Projekt hat im April 2001 begonnen.