Leipzig 2002 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 11: Quantenphysik I
DD 11.3: Talk
Tuesday, March 19, 2002, 10:40–11:00, HS 1
Die holistische Betrachtungsweise der Quantenphysik als didaktischer Zugang? — •Michaela Horstendahl — Seminar für Pädagogik Universität Ulm Robert-Koch-Str. 2 89081 Ulm
Die Auseinandersetzung mit den experimentellen Phänomenen der Quantenphysik zwingt uns zur Umdeutung klassischer Konzepte. Mit dieser Umdeutung werden uns Vorstellungshilfen zur Natur der Mikroobjekte entzogen, und es stellt sich die Frage, was an ihre Stelle treten kann. Es wird gefordert, Lokalität und Separabilität gegen eher holistische Betrachtungsweisen einzutauschen. Was aber genau bedeutet der Holismus in der Physik? Kann eine holistische Betrachtungsweise didaktisch so aufbereitet werden, dass Schülerinnen und Schüler ueber sie einen Zugang zur Welt der Quantentheorie gewinnen können?