Leipzig 2002 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 14: Lehrerausbildung II
DD 14.2: Talk
Tuesday, March 19, 2002, 11:40–12:00, HS 2
Zur Nutzung von Diagrammen beim Lösen von Bewegungsaufgaben in der Klassenstufe 6 — •Thomas Scheunert — Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Hans-Ziegler-Straße 6/8, 09127 Chemnitz
Unter dem Blickwinkel eines mathematisch-naturwissenschaftliche Begabungen fördernden, gleichsam auch Interesse weckenden bzw. wachhaltenden Anfangsunterrichts im Fach Physik stellt sich u.a. die Frage, inwieweit die im Lehrplan formulierten Mindestanforderungen so ergänzt werden können, daß sowohl qualitativ als auch quantitativ eine Vertiefung erreicht wird. Sie besitzt in Sachsen durch das seit zehn Jahren an mehreren Gymnasien zur speziellen Förderung besonders begabter Schüler angebotene „vertieft mathematisch-naturwissenschaftliche Profil“ besondere Relevanz.
Am Beispiel des Stoffgebietes "Bewegungen" wird ein Vorgehen demonstriert, bei dem durch konsequenten Einsatz von Diagrammen den Schülern ein Arbeitsmittel in die Hand gegeben wird, um eine Vielzahl auch anspruchsvoller Bewegungsprobleme bearbeiten zu können, ohne auf die erst viel später durch den Mathematikunterricht bereitgestellten Verfahren zum rechnerischen Lösen linearer Gleichungssysteme angewiesen zu sein.