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Leipzig 2002 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Multimedia und Computer I

DD 17.4: Talk

Thursday, March 21, 2002, 11:20–11:40, HS 12

Die innere Mehrsprachigkeit der Physik - Hürde für die Integration von Bild- und Sprachgebrauch beim Lernen? — •Andreas Müller1 und Jochen Kuhn21Inst. f. Physik, Im Fort 7, U Koblenz-Landau, 76829 Landau — 2Realschule Rheinzabern, Jockgrimer Str., 76764 Rheinzabern

In einer Pilotstudie mit SchülerInnen einer 7. Klasse zum Thema Reflexionsgesetz wurde festgestellt, daß bei freien Produktionsaufgaben nach einer Erarbeitungsphase mit einem multimedialen Lernprogramm zur Optik die bildliche Wiedergabe des Lernstoffes deutlich besser gelang als die sprachliche Wiedergabe. Insbesondere wurde in den meisten Fällen das Reflexionsgesetz (Gleichheit von Einfalls- und Ausfallswinkel) in der Zeichnung richtig wiedergegeben, während in der Beschreibung häufig noch nicht einmal das Wort Winkel benutzt wurde (obgleich Winkel im Mathematikunterricht desselben Lehrers zuvor ausgiebig behandelt worden waren).

Der Vortrag bietet eine quantitative Auswertung der Befunde und stellt Ansätze zu einer theoretischen Deutung vor.

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