Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 19: Multimedia und Computer III
DD 19.2: Vortrag
Donnerstag, 21. März 2002, 10:40–11:00, HS 1
Physics Education Network (PEN) - Ein Internetdienst für PhysiklehrerInnen — •Bodo Eckert und Hans-Jörg Jodl — Fachbereich Physik, Universität Kaiserslautern, Erwin-Schrödinger-Str., 67663 Kaiserslautern
Mit Hilfe der neuen Informations- und Kommunikationstechnolgien wurde an der Universität Kaiserslautern ein Internetdienst geschaffen, der zukunftsweisend sein soll für die Zusammenarbeit von Hochschule und Schule. Das vorrangige Ziel von PEN ist die Betreuung von PhysiklehrerInnen über das Internet. Dabei lassen sich drei Schwerpunkte unterscheiden: Information, Diskussion und Service.
Im Informationsteil werden für den Physikunterricht relevante Daten und Materialien aus dem Internet gesammelt, gefiltert und bereitgestellt. PEN bietet daneben Diskussionsforen für den Erfahrungsaustausch innerhalb der Lehrerschaft. Im Serviceteil wird die Infrastruktur der Hochschule (Know How, Technik) zur Verfügung gestellt, um z. B. Unterstützung bei Fach- oder Projektarbeiten zu geben.
Über zukünftige Entwicklungen von PEN, z. B. in Richtung Lehrerfortbildung über das Internet, wird nachgedacht.
Im Vortrag wird das Konzept von PEN kurz vorgestellt, es wird über nunmehr drei Jahre Erfahrung berichtet, und Probleme bei der "virtuellen" Betreuung von PhysiklehrerInnen werden diskutiert.
PEN im Internet: http://pen.physik.uni-kl.de