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Leipzig 2002 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 21: Astronomie I

DD 21.1: Talk

Thursday, March 21, 2002, 10:20–10:40, HS 2

Astronomie in der Schule - eine Komponente für bessere Akzeptanz der Naturwissenschaften? — •Roland Szostak — Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster

Nachdem naturwissenschaftliche Fächer, insbesondere auch die Physik, schon länger unter schlechter Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu leiden hatten, haben die Untersuchungen TIMMS und PISA einen Mangel an Basiskompetenzen in diesen Fächern bescheinigt, von dem deutsche Schüler in erschreckendem Maße betroffen sind. In der Diskussion um die Ursachen zeichnet sich u.a. ab, daß der Rückkehr zu gewissen Kernfächern mit entsprechenden Anforderungen sowie der Allgemeinbildung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Physik gehört zu dieser Art Kernfächer, da sie mit dem Erfordernis exakten Arbeitens und wacher Naturbeobachtung und mit ihrem kulturhistorischen Rang diese Eigenschaften mitbringt. Innerhalb der Physik wiederum vereint die Astrophysik diese Spezifica, auch mit ihren neuesten Forschungsergebnissen, in besonderem Maße. An Fallbeispielen wird verdeutlicht, welches Potential die Astronomie im Unterricht dafür anzubieten hat.

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