Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 22: Astronomie II
DD 22.3: Vortrag
Donnerstag, 21. März 2002, 14:40–15:00, HS 2
Stimmungsvolle Astronomieprojekte mit der Kleinbildkamera — •Burkard Steinrücken — Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen, Stadtgarten 6, 45657 Recklinghausen
Zwei Beobachtungsprojekte, die im Astronomieunterricht, im Urlaub oder auf der Klassenfahrt durchgeführt werden können, werden vorgestellt: Die Dokumentation der täglichen Sonnenuntergänge am Meerestrand und der wandernden Monduntergänge an einer Bergkulisse.
Im ersten Fall erhält man stimmungsvolle Bilder, mit deren Hilfe sich die Deklinationsänderung der Sonne veranscahulichen und quantitativ bestimmen läßt. Wird auch der Zeitpunkt des Untergangs genau notiert, so kann man die Horizontalrefraktion berechnen und die dadurch bedingte Verlängerung des lichten Tages ermitteln.
Nächtliche Monduntergänge lassen sich gut mit der Strichspurtechnik dokumentieren. Durch Vergleich der Mondbahn mit nahen Sternbahnen erhält man die scheinbare Monddeklination, die sich von der geozentrischen Deklination (z.B. aus einem Jahrbuch) wegen der Parallaxe nachweisbar unterscheidet. Somit läßt sich die Mondentfernung mit der Kleinbildkamerea bestimmen.
Für die Beobachtungen benötigt man nur eine mechanische Kleinbildkamera mit Drahtauslöser und Diafilm. Bei der Auswertung kommt der PC, der Diaprojektor, das astronomische Jahrbuch, Sternkarten und ein wenig Mathematik zum Einsatz. Ein vielfältiger Projektunterricht mit schönen, vorzeigbaren Ergebnissen ist garantiert.