Leipzig 2002 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 26: Postersitzung
DD 26.11: Poster
Tuesday, March 19, 2002, 13:30–15:30, Galerie 1
Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker — •Knut Neumann1, Dieter Schumacher1 und Manuela Welzel2 — 1Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf — 2Pädagogische Hochschule Heidelberg
In Deutschland sind physikalische Praktika für Physiker in den letzten Jahrzehnten in ihrer didaktischen Struktur gar nicht oder nur unwesentlich verändert worden. Im Rahmen der auf dem Poster vorgestellten Arbeit wird durch einen iterativen Prozess auf Grundlage des Modells der Didaktischen Rekonstruktion ein neues Physikalisches Praktikum für Physiker entwickelt. Die Neukonstruktion erfolgt auf Basis bisheriger Forschungsergebnisse im Bereich der Lernprozessforschung und verwendet konsequent vorhandene Evaluationsmethoden zur Optimierung des iterativen Entwicklungsprozesses. Das Poster stellt den theoretischen Hintergrund und die Einbettung der Arbeit dar; weiterhin zeigt es die Ergebnisse, die im ersten Iterationsschritt erhalten wurden, und die daraus folgenden Konsequenzen für die Entwicklungsphase.