Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 26: Postersitzung
DD 26.3: Poster
Dienstag, 19. März 2002, 13:30–15:30, Galerie 1
Bewertung des naturwissenschaftlichen Unterrichts aus der Sicht von Auszubildenden zur/ zum Technischen Assistentin/en — •Friederike Korneck und Tanja Heibel — Institut für Didaktik der Physik, J.W.Goethe-Universität Frankfurt
Nicht nur in den akademischen Berufen, sondern auch in den naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsberufen zeichnet sich in den letzten Jahren ein gravierender Nachwuchsmangel ab, wie z.B. bei der Ausbildung zum Beruf des /der MTA (Medizinisch-Technischen Assistenten/in). Die vorliegende Untersuchung stellt eine Pilotstudie dar, in der zunächst Schülerinnen und Schüler an sechs verschiedenen MTA-Schulen befragt wurden: Inwieweit fühlen sich diese Auszubildenden durch ihre allgemeine Schulausbildung auf die Berufsausbildung vorbereitet? Weshalb empfinden sie sich als kompetent für einen wissenschaftlichen Beruf? Wie beurteilen sie die Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts - in der allgemeinbildenden Schule, aber auch in ihrer jetzigen Ausbildung? Welche Vorbildung wäre aus ihrer derzeitigen Sicht wünschenswert?
Die Motive und Entscheidungswege von Schülerinnen und Schülern sollen transparent gemacht werden, um Strategien für den naturwissenschaftlichen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen entwickeln zu können.