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Leipzig 2002 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 26: Postersitzung

DD 26.4: Poster

Tuesday, March 19, 2002, 13:30–15:30, Galerie 1

Wie bereitet der Physikunterricht in der Hauptschule auf die Berufsausbildung vor? — •Michael Späth, Dirk Siefert und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg

Im Rahmen eines Forschungsprojekts zu Kontextbedingungen für Physikunterricht in der Hauptschule soll untersucht werden, welche technischen Berufe von Hauptschulabgängern ergriffen werden, welche Anforderungen an die Auszubildenden in diesen Berufen gestellt werden und wie Hauptschulabgänger ihren bisherigen Physikunterricht im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf ihre Berufsausbildung beurteilen. Weiter interessiert uns, wie die für die berufliche Ausbildung Verantwortlichen die Schulabgänger beurteilen. Dazu wurden am Berufsinformationszentrum die in den „Blättern zur Berufskunde“ enthaltenen Ausbildungsrahmenpläne für die Berufsausbildung sowie Angaben des statistischen Bundesamtes zur Gesamtzahl abgeschlossener Ausbildungsverträge analysiert. Diese Analyse ergab die zahlenmäßig wichtigsten Hauptschulabgängerberufe, die direkte Bezüge zum Unterrichtsfach Physik haben. Befragungen von Ausbildern in den ermittelten Berufen sollen aufklären, welche Bedeutung den Physikinhalten in der tatsächlichen Ausbildung zukommt und welche Erwartungen die Ausbilder an den Physikunterricht in der Hauptschule haben. Ergänzt werden die Ergebnisse durch Befragungen von Schülern 9. Hauptschulklassen.

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