Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 26: Postersitzung
DD 26.5: Poster
Dienstag, 19. März 2002, 13:30–15:30, Galerie 1
Einbeziehung von Technik in den Physikunterricht - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Schülern und Physiklehrkräften an Gymnasien — •Rudolf Spiegel — Wiener Weg 8 50858 Köln
Die Vermittlung grundlegender techn. Kenntnisse im Sinne allgemeiner nw. Grundlagen und techn. Prinzipien von Geräten und Verfahren, die unsere hoch technisierte Umwelt prägen, wird heute unbestritten auch als Aufgabe des Physikunterrichtes (PU) gesehen.
Eine Umfrage unter 6300 Schülern und 500 Physiklehrkräften an Gymnasien aller Bundesländer zeigte, dass Schülerinnen und Schüler eine deutlich stärkere Einbeziehung techn. Inhalte in den PU befürworten, wobei im Vordergrund die Handlungsfähigkeit im Umgang mit technischen Geräten des täglichen Lebens steht und erst danach das Verständnis dafür. Da den Schülern der Unterschied zwischen Physik und Technik oft nur unzureichend klar ist, haben sie hinsichtlich der unmittelbaren Anwendungsfähigkeit der Inhalte des PUs oft Erwartungen, die der Unterricht weder erfüllen kann noch soll. Um dies zu vermeiden, sollte das Verhältnis von Physik und Technik im Unterricht thematisiert werden. Die beteiligten Physiklehrkräfte sprechen sich ebenfalls für eine weitergehende Berücksichtigung technischer Sachverhalte im Physikunterricht aus, sehen sich aber aufgrund ihrer Ausbildung derzeit überwiegend nicht dazu in der Lage, diese techn. Sachverhalte umfassend vermitteln zu können. (Siehe auch den gleichnamigen Vortrag.)