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DD: Didaktik der Physik
DD 4: Klassische Physik II
DD 4.3: Vortrag
Montag, 18. März 2002, 14:40–15:00, HS 1
Die Dualität der klassischen und lorentzianischen Interpretation als didaktisches Hilfsmittel zur Einführung in die allgemeine Relativitätstheorie — •Jürgen Brandes — Danziger Str. 65 D-76307 Karlsbad
Am Beispiel der Schwarzschildmetrik und ihrer allgemein bekannten Darstellung als Trichter lässt sich die gekrümmte Raumzeit geometrisch veranschaulichen (klassische Interpretation von Einstein). Lorentzianisch interpretiert bedeutet Krümmung eine Kontraktion von Maßstabselementen abhängig von der Stärke des Gravitationsfeldes, [1], [2]. Ähnlich dual deutbar sind die Eigenschaften schwarzer Löcher, sie sind Teil einer gekrümmten Raumzeit oder veranschaulichen die Wirkungen von Gravitationsfeldern auf ideale Maßstäbe und Uhren. Die didaktischen Vorteile, bei einer Einführung in die allgemeine Relativitätstheorie beide Interpretationen zu diskutieren, werden ausgeführt.
[1] J. Brandes, Die relativistischen Paradoxien und Thesen zu Raum und Zeit - Interpretationen der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie. 3. erw. Aufl. Karlsbad: VRI 2001
[2] F. Selleri et al., Die Einstein’sche und lorentzianische Interpretation der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie. Karlsbad: VRI 1998