Leipzig 2002 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 5: Lehr- und Lernforschung I
DD 5.1: Talk
Monday, March 18, 2002, 11:20–11:40, HS 2
Einbeziehung von Technik in den Physikunterricht - Empirische Untersuchung bei Schülern und Physiklehrkräften an Gymnasien — •Rudolf Spiegel — Wiener Weg 8 50858 Köln
Eine Umfrage unter 6300 Schülern und 500 Physiklehrkräften an Gymnasien aller Bundesländer sollte Hinweise über ihre Vorstellungen hinsichtlich der Einbeziehung techn. Inhalte in den PU geben.
Beide Gruppen befürworten ganz überwiegend eine Einbeziehung techn. Sachverhalte in den PU (bzw. auch in das Lehramtsstudium Physik). Nur jeweils etwa ein Drittel möchten dabei auch wirtschaftl. und politische Aspekte berücksichtigen. Etwa 40% sprachen sich für ein eigenständiges Unterrichtsfach Technik aus. Die Schülerwünsche bezogen sich ganz überwiegend auf techn. Geräte des Alltags, vor allem der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik. Physiklehrkräfte sehen ihre eigene Fähigkeit zur umfassenden Vermittlung techn. Sachverhalte kritisch.
Eine verstärkte Einbeziehung technischer Sachverhalte könnte dazu beitragen, die Attraktivität des PUs für Schüler und auch für Schülerinnen wieder zu steigern, allerdings nur bei entsprechender Verbesserung der Rahmenbedingungen.